Aktuelle Pressemitteilung

Berlin, den 1.11.2011

Ein neues Buch über Theresienstadt:
Theresienstadt. Eine Zeitreise

Mehr als 200 Jahre österreichische, tschechische und deutsche Geschichte sind in Theresienstadt auf engstem Raum zu erleben. Doch bisher gab es kein einziges Buch, das diese wechselvolle Geschichte der tschechischen Stadt, die heute Terezín heißt, erzählt. Das Buch „Theresienstadt. Eine Zeitreise“ schließt diese Lücke.

Die Autoren Uta Fischer und Roland Wildberg haben mehrere Jahre an dem Buch gearbeitet, das u.a. auch vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds unterstützt wurde. Zahllose Reisen nach Theresienstadt, Besuche in Archiven und Interviews mit Zeitzeugen waren notwendig, um das Wissen über die spannende Geschichte der mehr als 200 Jahre alten Stadt und Festung zusammenzutragen und zu dokumentieren.

Mit mehr als 300 farbigen Illustrationen, historischen und aktuellen Plänen präsentiert „Theresienstadt. Eine Zeitreise“ anschaulich die historischen Fakten und stellt sie in einen verständlichen Gesamtzusammenhang. Viele Dokumente werden erstmalig einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Das Buch berichtet über die düstere Zeit der deutschen Okkupation, als in Theresienstadt Zehntausende an Hunger und Entkräftung starben und die Stadt als “Musterghetto” und “Reichsaltersheim” von der SS zu Propagandazwecken instrumentalisiert wurde. Ein anderes Kapitel erzählt von der Entstehung der spätbarocken Festung und Idealstadt, die später zum KZ und Ghetto umfunktioniert wurde. Ein Rückblick auf die jüngste Vergangenheit, die Flutkatastrophe im Sommer 2002 und den Findungsprozess der heutigen Einwohner nach einer eigenen Identität, ergänzen die Zeitreise in die Vergangenheit.

Anhand von Zeitzeugen-Interviews und Themen-Schwerpunkten werden zahlreiche bewegende Episoden der Stadtgeschichte dargestellt. Herzstück des Buches sind zwei Rundgänge, die den Leser in die jeweilige Epoche entführen und markante Gedenkorte und Sehenswürdigkeiten in der Stadt erläutern.

Mehr Informationen und eine Leseprobe sowie druckfähige Foto-Dateien:
www.theresienstadt-zeitreise.de

Uta Fischer, Roland Wildberg: Theresienstadt. Eine Zeitreise
1. Auflage, 368 Seiten, Klappenbroschur, Fadenheftung mit Klebebindung
Erscheinungstermin: August 2011
Preis: 29,80 Euro
ISBN 978-3-98132051-1-0

Für Rückfragen, Interviewwünsche, Rezensionsexemplare:
WILDFISCH I Uta Fischer I Telefon 030-448 41 61 I E-Mail: info@wild-fisch.de

Download: Pressemitteilung als pdf-Datei

 

<< Pressebereich