Benefizkonzert für Theresienstadt am 8. Mai 2012

20. März 2012

Eine Initiative von HANS KRÁSA STIFTUNG – TEREZÍN und MUSICA REANIMATA

mit Unterstützung von WILDFISCH – UTA FISCHER

„ Theresienstadt ist ein Kunstwerk . . .“ – „war der Vorhof zur Hölle!“ – „aber quasi ,Kulturhauptstadt Europas‘ – 1943!“ – „und ist jetzt wie eine Totenmaske . . .“ „es ist ein Ort der Trauer . . .“ – „und der Versöhnung!“ – „und der Information!“ „Terezín/ Theresienstadt ist ein europäischer Gedenkort von internationaler Bedeutung . . . mit jährlich einer viertel Million Besuchern!“

Das heißt, die vier Jahre NS-Gewaltherrschaft haben genügt, um diese 230 Jahre alte Festungsstadt, die zu den besterhaltenen ihrer Art in Europa gehört, mit dem Grauen eines Ghettos und Konzentrationslagers zu brandmarken, wenn nicht gar zu identifzieren. Eine Herausforderung für eine Stadt mit gerade mal zweitausend Einwohnern, doch mit einer bedeutenden Gedenk- und Dokumentationsstätte, die die Auseinandersetzung mit dem Holocaust übernommen hat.

Doch was ist mit der Stadt und ihren Bürgern?

Sie haben gelernt, mit dem Schrecken zu leben, haben sich mehr und mehr beteiligt an der Kultur des Gedenkens, und sie haben immer mehr auch ihre Kirche geöffnet für Konzerte, die den Opfern des Holocaust gewidmet waren. Ihre Kirche, auf die sie stolz sind, ist das einzige Gebäude, das die Nazi-Besatzer nicht zweckentfremdet haben. Die Stadt wünscht sich nun die Renovierung ihrer Orgel.

Wir wollen damit der Stadt und ihren Bürgern danken für ihre Fähigkeit, mit anderen zu trauern, an der Seite der Opfer zu sein.

Das Konzert am 8. Mai wird realisiert von tschechischen und deutschen Interpreten, mit Werken aus der jüdischen und christlichen wie der überkonfessionellen Musik, zum Gedenken an das Kriegsende vor 67 Jahren.

Wollen Sie nicht mit dabei sein?

Veranstaltungen in der  Kaiser-Wilhelm- G E D Ä C H T N I S – K I R C H E in Berlin

1. Mai 2012, 20.00 Uhr
„Musik aus Theresienstadt“
Audiovisueller Vortrag von Gaby Flatow, Hans-Krása-Stiftung – Terezín

7. Mai 2012, 19.00 Uhr
„Theresienstadt: Von der Festung zum Konzentrationslager und Ghetto“
Vortrag und anschließendes Gespräch mit Uta Fischer, Autorin des Buches „Theresienstadt. Eine Zeitreise“

8. Mai 2012, 20.00 Uhr
Benefizkonzert für die Orgel in Terezίn/ Theresienstadt
Werke von Ilse Weber, Gideon Klein, Hans Krása, Viktor Ullmann, Krček, Brahms u. a.

Erstellt am: 20. März 2012

Einsortiert unter: Allgemein